4 | Anna Koban | Rückblick

Polycarbonat-Platte | Spiegelfolie | 300 cm x 150 cm |
Zubringerbrücke zur A 661 Bad Homburg | Autobahnbrücke A 661 bei Kalbach

Zubringerbrücke zur A 661, Bad Homburg
Zubringerbrücke zur A 661, Bad Homburg

In einem kurzen Lebensabschnitt beschritt Friedrich Hölderlin regelmäßig den Weg von Homburg nach Frankfurt und wieder zurück. Dies war zu der Zeit, als er sich heimlich mit seiner Geliebten Susette Gontard traf, die in Frankfurt wohnte, während Hölderlin in der Nähe seines Freundes Sinclair in Homburg weilte.
 Dieser lange Fußmarsch wurde mindestens einmal im Monat vollzogen.
 Dabei waren intensivste Gefühle im Wechselspiel. Auf dem Hinweg zum lang ersehnten Treffen war Hölderlin sicherlich in vorfreudiger Hochstimmung. Alle Eindrücke, die er auf dem Weg nach Frankfurt aufnahm, waren von positiver, beglückender, leichter Natur.
Auf dem Weg zurück hingegen drückten die Last des Abschieds und die Gewissheit, dass das nächste Wiedersehen, falls überhaupt, erst in einem Monat stattfinden würde, auf sein Gemüt.
 Die Landschaft, die ihm bei seiner Wanderung umgab, wurde auf beiden Wegen durch die verschiedenen Gemütszustände sicherlich jeweils anders wahrgenommen.

Die Spiegelarbeit soll dieses Wechselspiel aufgreifen.
 Auf dem Weg von Bad Homburg nach Frankfurt wird die reine, vollkommene Natur, so wie sie annähernd auch zu Hölderlins Zeiten war, wiedergegeben. Der Taunus (zu dem sich Hölderlin auch stets hingezogen fühlte) mit den davor liegenden Feldern und Büschen steht für die unbekümmerten, glücklichen Gedanken.
 Von Frankfurt in Richtung Bad Homburg kommend wird nicht die Natur, sondern die moderne (zu Zeiten Hölderlins so nicht vorhandene) Stadtfassade gespiegelt. Dies soll für die ungewissen, eher beklemmenden Gedanken stehen.

Anna Koban

Anna Koban
1982 geboren in Mainz
seit 2002 Studium der Bildenden Kunst und der Biologie
an der Akademie für Bildende Künste und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
seit 2006 bei Prof. U. Hellmann, Schwerpunkt Bildhauerei
Autobahnbrücke A 661 bei Kalbach (Fotomontage)
Autobahnbrücke A 661 bei Kalbach (Fotomontage)